Internistische Gemeinschaftspraxis Dr. Huber Dr Faber, Privatpraxis fr Kln Riehl Kln Niehl, Innere Medzin, Sportmedizin

Leistungsüberblick
. . . . . . . . . . . . . . .

Startseite Unser Team Leistungen Kontakt Impressum Datenschutz

Die Naturheilkunde

Zur Erhaltung Ihrer Gesundheit und Lebensqualität setzen wir zusätzlich zu Standardtherapien auch folgende alternative Behandlungsformen ein:

• Naturheilverfahren

Homöopathie ist bei vielen Krankheiten einsetzbar, die keiner chirurgischen Behandlung bedürfen. Irreversible Ausfälle von Körperfunktionen (z.B. Insulinmangel) kann ein homöopathisches Mittel nicht ersetzen. Solange der Organismus jedoch zu einer Reaktion auf die Arznei fähig ist, kann sie heilen. Sorgfältig ausgewählte homöopathische Arzneimittel heilen sanft, sicher ohne gravierende Nebenwirkungen und dauerhaft auch schwere akute und chronische Erkrankungen.

Es war der deutsche Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843) der aufzeigen konnte, Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden (Ähnlichkeitsprinzip).

In der Homöopathie wird die Krankheit als Störung der zentralen, lebenserhaltenden Energie verstanden. Daraus leitet sich ab, dass Regulationsvorgänge notwendig sind, um die Krankheit zu heilen. Die Homöopathie kann auch als Regulationsmedizin bezeichnet werden, die durch potenzierte Arzneien dem Kranken mit Hilfe seiner Eigenregulation den nötigen Anstoß zur Heilung gibt.

Die Anamnese ist ein wesentliches Instrument zur Mittelfindung und wird daher umfangreich und sorgfältig durchgeführt. Homöopathische Arzneimittel sind zumeist pflanzlichen, aber auch mineralischen und tierischen Ursprungs. Nach erfolgter Arzneimittelprüfung wird die Arznei durch Verreibung oder Verschüttelung potenziert, so dass die Kraft, eine Veränderung zu bewirken, steigt.

Die Homöopathie kann mit anderen Behandlungsmethoden kombiniert werden. Dank unserer langjährigen Erfahrung können wir individuell entscheiden ob die homöopathische Behandlung für Sie geeignet sein kann.

Bitte sprechen Sie uns an!

Akupunktur

Akupunktur ist die gezielte therapeutische Beeinflussung von Körperfunktionen mit Nadeln und zugehörigen Reizverfahren über spezifische Punkte der Körperoberfläche. Akupunktur umfasst die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen auf der Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).
Akupunktur stärkt die körpereigene Regulation und kann bei vielen funktionellen, psychosomatischen und organischen Erkrankungen sowie bei Schmerzzuständen eingesetzt werden.

Naturheilverfahren

Naturheilverfahren sind medizinische Heilmethoden, die der Vorbeugung, Heilung oder Linderung von Krankheiten dienen. Sie sprechen die selbstregulierenden Kräfte des Organismus an und sind auch natürlichen Ursprungs.

Bitte sprechen Sie uns bei besonderen Wünschen und Anliegen diesbezüglich an.
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Vielen Dank.